Sieben Künste
Zwölf Sinne
   Gehörsinn
   Wortsinn
   Gedankensinn
   Ichsinn
   Sehsinn
   Geschmackssinn
   Geruchssinn
   Wärmesinn
   Gleichgewichtssinn
   Eigenbewegungssinn
   Lebenssinn
   Tastsinn
anmelden

Mit jedem seiner zwölf Sinne stellt sich der Mensch in ein bestimmtes Verhältnis zu sich und seiner Umwelt.

Mit dem Lebenssinn, dem Eigenbewegungssinn und dem Gleichgewichtssinn macht er Wahrnehmungen, die sich auf sein physisch-seelisches Dasein und die eigene Leiblichkeit beziehen. Er fühlt sich wohl oder unwohl, bewegt sich, stellt sich in ein räumliches Verhältnis zur Umwelt. Die Tatsache, dass er sich in seiner Leiblichkeit als ein Ganzes empfindet, ist die Grundlage für sein Selbstbewusstsein.

Mit dem Tastsinn kommt er mit der Welt in Berührung. Er tastet Hartes, Weiches, Glattes und Rauhes. Durch Druck und Gegendruck erfährt er Begrenzung. Durch Grenzerlebnisse macht er Selbsterfahrungen.

Durch den Geruchssinn, den Geschmackssinn und den Augen- oder Sehsinn offenbaren sich ihm die Wesen und Stoffe in ihrer äußeren Erscheinung. Mit diesen Sinnen erfährt er, ob etwas angenehm oder abstoßend riecht, ob etwas süß oder bitter schmeckt, welche Farben, Maße, Formen zu einem Ding gehören oder was zum Beispiel die Farben aussagen. Über den Wärmesinn vermag er unter die Oberfläche von Körpern und Gegenständen vorzudringen und etwas über ihren Zustand zu erfahren.

Gehörsinn, Wortsinn, Gedankensinn und Ichsinn befähigen ihn, das Ich von anderen Wesen und Menschen wahrzunehmen. Diese Sinne machen ihn zu einem sozialen und verantwortungsbewussten Individuum.

 

Bitte klicken Sie auf einen der Sinne und Sie erhalten weitere Informationen.

bei STORE_OWNER finden Sie Wachsmalstifte und Stockmar Wachsmalfarben sowie Choroi Flöten, ferner Leiern und auch Glockenspiel, ferner auch Papier und natürlich auch Aquarellfarben, Modellierwachs und Knetwachs sowie Knetbienenwachs, ferner Buntstifte und auch Auris, ferner auch Bienenwachskerzen und natürlich auch Malzubehör, Holzspielzeug und Lederschultaschen sowie Katalog und Online-Shop für Schul-, Kindergarten-, Künstler-, Kunstunterrichts-, Musikunterrichts-, Handarbeits- sowie Bastel-Bedarf und ferner Spielzeug. Abhandlung über Kunst und Kreativität.
Datenschutz  |  Kontakt  |  Impressum  |  © 2018 Mercurius Deutschland